PostHeaderIcon Überwintern auf Mallorca – die Suche nach dem passenden Haus

Vom Überwintern im Süden träumt so mancher und wenn die Wahl auf Mallorca gefallen ist, stellen sich bis zur tatsächlichen Umsetzung noch eine Reihe von Fragen. Malerischer Küstenort, lebhafte Hauptstadt Palma oder Kleinstadt im Inselinneren. Wer sich mit dem zeitlich befristeten oder gar dauerhaften Aufenthalt auf Mallorca beschäftigt, hat zudem meistens einen bestimmten Stil der Unterkunft im Kopf – wie gestaltet sich die Suche nach dem passenden Haus?

In vielen Küstengebieten fand in den letzten Jahren eine rege Bautätigkeit statt, weshalb das Angebot an Appartementanlagen überproportional ist. Kommt noch ein Meeresblick oder überhaupt die erste Meereslinie hinzu, steigt der Preis dementsprechend. Hier schlagen deshalb vor allem Investoren und Anleger zu – wer wegen der mallorquinischen Einzigartigkeit hier leben möchte, sucht eher nach anderen Häusern.

Malerische Stadthäuser, die im Urlaub nur zu Fuß entdeckt werden, wenn die engen Altstadtgassen erkundet werden, sind vorwiegend zur Miete zu bewohnen. Die überwiegend privaten Vermieter haben in erster Linie Interesse daran, ihre Häuser im Winter langfristig zu vermieten. Deshalb sind die Preise im Gegensatz zu den Sommermonaten sehr moderat. Ein großer Vorteil der anfänglichen Miete ist, dass man sich als zukünftiger Resident in Ruhe nach dem passenden Objekt umsehen kann und wenn der Ort nicht ganz so toll ist, weil es im Winter doch um einiges ruhiger ist, fällt ein eventueller Umzug leichter.

Der Traum schlechthin ist die mallorquinische Finca, die je nach Sanierungsgrad, Lage und dazugehörigem Land mehr oder weniger viel kostet. Zur Miete probewohnen geht zwar nicht, aber wer drei Monate vor Ort ist, kann sich das ländliche Anwesen durchwegs öfter ansehen als jemand, der nur schnell zur Besichtigung auf die Insel fliegt.

Einmal auf Mallorca eingelebt, was Dank der mallorquinischen Herzlichkeit recht schnell passiert, ist auch der Zugang zu lokalen Maklern leichter. Wer noch dazu aktiv am Dorfleben teilnimmt und Kontakte mit den Einheimischen knüpft, erfährt so aus erster Hand, wenn das mallorquinische Traumhaus einen neuen Eigentümer sucht.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.