PostHeaderIcon Wenn Sie beim Hauskauf nur Spanisch verstehen

Natürlich ist es ratsam, beim Kauf einer Finca auf Mallorca auf erfahrene Experten und Immobilienmakler zurückzugreifen. Allerdings sollte man trotzdem als Käufer mit den wichtigsten Termini der Immobilienwelt vertraut sein.

Wann ist eine Finca eine Finca?

Im täglichen Sprachgebrauch der mallorquinischen Bevölkerung wird ein schlichtes Haus auf einem eigenen Grundstück bereits als Finca betitelt. Die Immobilienhändler meinen mit diesem Begriff allerdings abgelegene Bauern- oder Landgüter auf großen Grundstücken, die oftmals über einen eigenen Brunnen verfügen. Fincas, die im Landesinneren liegen sind durchschnittlich preisgünstiger, als jene an der Küste. Ein schlichtes Haus mit kleinem Grundstück wird hingegen einfach als Casa, Villa oder Chalet bezeichnet. Die Casa verfügt über eine schlichte Einrichtung, während die Villa besser ausgestattet ist. Ein Chalet hat bereits eine lange Geschichte hinter sich bzw. ist historischen Vorbildern nachempfunden und hat einen schlossartigen Charakter.

Man kann auch ein Casa de pueblo, also ein Dorfhaus mit kleinem Garten, erwerben, wenn man die mallorquinische Kultur hautnah miterleben möchte. Ebenfalls Tür an Tür mit der einheimischen Bevölkerung wohnt man in einer Casa abosada, einem zweistöckigen Reihenhaus, das meistens in größeren Wohnanlagen, den Urbanizaciones, zu finden ist. Wenn ein Haus zu groß ist, gibt es noch die Möglichkeit eines Apartments in einem Mehrfamilienhaus. In einem auch als Piso oder Studio (bis 40 Quadratmeter) bezeichneten Apartment muss man sich an den gemeinschaftlichen Betriebs- bzw. Hauskosten, der Communidad, beteiligen. In der Immobiliensprache gibt es unter den Apartments noch die Dachgeschosswohnungen mit der Bezeichnung Atico oder Penthouse.

Noch ein paar wichtige Begriffe….

Ohne die spanische Steuernummer für Ausländer N. I. E. (Número de Identificación de Extranjero) geht beim Hauskauf auf Mallorca gar nichts. Ein Anruf beim spanischen Konsulat in Deutschland oder beim Ausländeramt auf Mallorca sollte daher zu den ersten Schritten beim Hauskauf zählen.

Wichtig ist eine gültige Bankverbindung vor Ort, also ein Cuenta bancaria, da die gesamte finanzielle Abwicklung beim Hauskauf, aber auch danach, meist über Bankschecks erfolgt. Die als Communidad bezeichneten Hauskosten werden ebenfalls vom Bankkonto abgebucht.

Jeder Immobilienbesitzer auf Mallorca hat die Pflicht, die jährliche Steuererklärung, die Impuesto sobre la renta de personas físicas abzugeben.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.